Gestaltungsbeispiele Print

Flyer und Broschüren

Grundsätzlich folgt die Basisgestaltung (vor allen Dingen des Titels) dem CD des Landes Niedersachsen. Dies betrifft die Platzierung und Größe des Logos des Landes und das Raster der Broschürenformate. Im Detail gibt es einige Vermaßungen und grafische Formen, die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten folgen.

Perspektivisch möchten wir allen Dienststellen und Bediensteten des Landes die Möglichkeit geben, in einem entsprechenden Online-Portal selbst Flyer und deren Inhalte zu gestalten.

Flyer DIN lang zu konkreten Berufen

Flyer DIN lang zu Studium, Stipendium und Ausbildung

Vermaßung der Flyer DIN lang, 100 x 210 mm

Die informativen Flyer folgen alle dem grundsätzlich gleichen Aufbau.

Anzeige

Die hier abgebildeten Anzeigen dienen der Inspiration und stehen beispielhaft für eine mögliche Gestaltung.

Die Headlines können positiv, negativ weiß, farbig oder auch auf farbigen Balken stehen. Hier unterstreichen die Balken die Aussage und rücken sie in der Wahrnehmung noch mehr in den Vordergrund.
Eine Anzeigengestaltung kommt auch ganz ohne Foto aus. Hier: das Superzeichen kombiniert mit einer starken Aussage.  

Stellenanzeige

Die hier abgebildeten Stellenanzeigen dienen der Inspiration und stehen beispielhaft für eine mögliche Gestaltung. 

Kleines Anzeigenformat ohne Bild (Beispiel: 92 x 135 bzw. 139 x 100mm)

Die Hintergrundfarbe ist weiß. Das große Superzeichen ist an der Linksseite ausgerichtet und angeschnitten.
In dieser Variante ist der Headerbereich in einer Corporate Farbe. Dementsprechend wird das Logo in negativ weiß gesetzt. Das linksausgerichtete Superzeichen ist verkleinert.

Großes Anzeigenformat mit Bild (Beispiel: 92 x 190 bzw. 92 x 212 mm)

Variante mit weißem Hintergrund, buntem Logo und einfarbigem Superzeichen als Gestaltungselement.
Variante mit farbigem Header, negativ-weißem Logo und einfarbigem Superzeichen als Gestaltungselement.
Variante mit farbigem Header, negativ-weißem Logo und buntem Superzeichen als Gestaltungselement.

Handout: Stellenausschreibungen und Stellenanzeigen erfolgreich formulieren und gestalten (Leitfaden)

Das hier abgebildeten Handout dient weniger als direktes Gestaltungsbeispiel, viel mehr fasst es als Leitfaden grundsätzlich zusammen, wie sich Stellenausschreibungen und Stellenanzeigen erfolgreich formulieren und gestalten lassen. 

B-MIS_23004_01_online_Manual_Inhalte_Handout

In den zehn Kapiteln des Leitfadens lassen sich Themen wie Grundsätzliches zur Arbeitgeber-Dachmarke, Zielgruppen und Personas oder Design einer Stellenanzeige finden.

Visitenkarten

Die hier abgebildeten Visitenkarten tragen das Erscheinungsbild der Arbeitgebermarke des Landes und sollten ausschließlich für Marketingzwecke im Bereich Personal-Recruiting und für Messen genutzt werden.

Wenn Sie Ihre Visitenkarten auf einem vorgestanzten Bogen drucken möchten, verwenden Sie bitte die Word-Datei. Wir empfehlen die Verwendung eines beidseitig bedruckbaren Visitenkartenbogens (beispielsweise Sigel DP839).

Vorderseite

Rückseite

Vorlage: PDF beschreibbar
Vorlage: Word beschreibbar

Vorlage für Namensschilder

Es stehen drei Designvorlagen für Namensschilder zur Verfügung, die als editierbare PDF-Dateien heruntergeladen werden können. Sie eignen sich zum Beispiel für Messebesuche oder anderweitige Veranstaltungen. Nachdem Namen und Funktionen eingetragen sind, können die Schilder ausgedruckt und für Anstecker verwendet werden. 

Vorlage 1

Vorlage 2

Vorlage 3

A4-Infoblatt Stellenausschreibung

Für ausführliche Stellenausschreibungen, wie sie zum Beispiel auf der Webseite heruntergeladen werden können, werden A4-Vorlagen genutzt, die mit den Logos der Arbeitgebermarke und dem Logo des Landes im Kopf angelegt sind.

Um wichtige Inhalte hervorzuheben, werden Kästen in der Farbe beige und Linien in 50 % Schwarz genutzt.

Template für Poster u.ä.

Das abgebildete Template kann als Poster, zum Beispiel für einen Kundenstopper auf Messen oder für ähnliche Zwecke, verwendet werden. Bild, Text und andere zu ergänzende Inhalte können in dieser Vorlage beliebig platziert werden. Beim Export gilt es, das DIN-Format entsprechend anzupassen. 

Werbemittel

Für die Gestaltung von Werbemitteln kann eine Headline als Botschaft oder aber einfach nur das Logo oder Superzeichen genutzt werden. Beachten Sie hier die Mindestgrößen und die Sichtbarkeit. Die Basisfarbe der Werbemittel kann schwarz, weiß oder in einer der definierten Farben angelegt sein (s. Kapitel Farben). Hierbei handelt es sich lediglich um Beispiele. Es besteht zurzeit keine zentrale Bestellmöglichkeit von gestalteten Werbemitteln.