Farben

Die Farben sind nach gestalterischem Ermessen kontextabhängig frei einzusetzen. Als neutraler und sachlicher Gegenspieler findet sich die Farbe Schwarz als Textfarbe wieder. Damit die fett gesetzten Titel und Headlines optisch im Gleichgewicht stehen, sind diese nur 90% Schwarz.

Das Land Niedersachsen ist mit der Farbe Rot immer präsent in der CD-Anwendung vorhanden. Die starke Farbe gibt Halt und wirkt aktivierend. Gleichzeitig ist darauf zu achten, sie nicht zu dominant einzusetzen, um etwa eine Verwechslung mit der Kommunikation der Staatskanzlei zu vermeiden.

Für eine Balance sorgen die weiteren Primärfarben, die sich aus niedersächsischen Landschaften ableiten lassen. Neben dem starken Lokalbezug spiegelt das weite Farbspektrum das vielfältige Berufsangebot wider.

Farbdefinition


Türkis

CMYK : 70 | 0 | 30 | 0

sRGB : 50 | 184 | 185

HEX : #32B8B9

Pantone : 7472 C


Orange

CMYK : 0 | 68 | 80 | 0

sRGB : 245 | 103 | 39

HEX : #F56727

Pantone : 7416 C


Beige

CMYK : 10 | 15 | 20 | 0

sRGB : 233 | 218 | 205

HEX : #e9dacd

Pantone : 2309 C


Hellgrün

CMYK : 48 | 0 | 100 | 0

sRGB : 150 | 194 | 0

HEX : #96C200

Pantone : 368 C


Grün

CMYK : 85 | 0 | 70 | 5

sRGB : 13 | 156 | 113

HEX : #0D9C71

Pantone : 2250 C


Rot

CMYK : 0 | 100 | 80 | 0

sRGB : 255 | 0 | 42

HEX : #FF002A

Pantone : 199 C

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund des technischen Druckvorgangs zu Farbabweichungen kommen kann. Daher empfehlen wir die Druck-Produktion in professionelle Hände zu geben. Hier gibt es auch die kostengünstige Möglichkeit bei einer Onlinedruckerei zu produzieren.

Die Farbhierarchie

Die Grafik zeigt die gewünschte Farbwahrnehmung und -nutzung. Neben weißen Flächen, stellt Türkis die wichtigste Farbe im Farbangebot dar. Sie soll in der Gestaltung mit Farbflächen an erster Stelle stehen. Alle anderen Farben ordnen sich in der Hierarchie dieser Farbe unter und sollten möglichst dezent und selten eingesetzt werden.