Grafischer Aufbau

Bestandteile der Gestaltung

In den unteren Abbildungen soll der grundsätzliche Aufbau mit den wichtigsten Gestaltungselementen aufgezeigt werden.

Die wichtigsten Bestandteile

In den Gestaltungsbeispielen (folgendes Kapitel) werden Umsetzung und Anwendung
detaillierter aufgezeigt.

Wirkung von Bild-/Textverhältnissen

Die hier abgebildeten Gestaltungen sind symbolisch zu verstehen. Sie sollen einen Eindruck vermitteln, wie unterschiedlich Bild- und Textmengen mit den Gestaltungselementen wirken.
Es gibt noch viele weitere Gestaltungsmöglichkeiten und Zwischenabstufungen in den verschiedenen Aufbauvarianten.

Systematik anhand beispielhafter Formate

In den unteren Abbildungen wird der grundsätzliche Aufbau mit den wichtigsten Gestaltungselementen aufgezeigt.

Flyer und Anzeige

Großfläche, Querformat

Banner und Messewand

Citylight-Poster, Plakat

Die Position der Logos im Format ist vom jeweiligen Umfeld und der Wahrnehmungshierarchie abhängig. Grundsätzlich ist eine Anordnung im Fuß des Layouts für die Wirkung des Gesamtlayouts besser. Wenn die Wahrnehmung der Logos im Fuß zu gering ist, werden diese im Kopf des Formates platziert – wie z. B. bei Messewänden. Auch auf Flyern, die oft in Dispensern präsentiert werden, ist dies der Fall.