Bildwelt

Dokumentarische Bildwelt

Zur Darstellung der vielfältigen Möglichkeiten und Berufsfelder werden Menschen in ihrem Arbeitsumfeld gezeigt. In Bildfolgen sollten ebenso Personengruppen gezeigt werden, um die Themen Miteinander, Team und Partnerschaft auch in der Bildwelt spürbar zu machen. Sehr wichtig ist auch hier der Blick auf Diversität. Die dokumentarischen Bilder werden vorzugsweise zur Beschreibung von Sachinhalten und konkreten Berufsfeldern genutzt.
Um authentisches und unverwechselbares Bildmaterial bereit zu stellen, entsteht zur Zeit in eigenen Fotoproduktionen ein Bilderpool. Dieses Material soll stets bevorzugt zum Einsatz kommen. Auf diesem Wege können außerdem Doppelnutzungen durch andere Unternehmen vermieden werden.

Bildstil

Die Bilder sollten hierbei möglichst authentisch und lebendig wirken. Wichtig für die Bildwelt ist eine grundsätzlich positive, warme Bildstimmung, die über ein leichtes Color Grading oder Gegenlicht erreicht werden kann. Interessante und ungewohnte Perspektiven und Anschnitte bringen Spannung in die Gestaltung und lenken das Interesse des Betrachters umso mehr auf das Bild und die Botschaft.

Kommunikative Bildwelt

Für die Kommunikation, also Kampagnen und Titelseiten, können eigene Bildwelten entwickelt werden. Dabei dürfen die Bilder aber nicht ihre Authentizität und Natürlichkeit verlieren.

Composing Portraits in RGB
Composing Portraits in CMYK

Bitte nicht!

Um eine möglichst authentische, hochwertige und einheitliche Bildwelt zu erreichen, sollten einige Aspekte in der Bildauswahl beachtet werden.

Keine schlechte Auflösung

Nicht einfärben

Keine übertriebene Mimik

Keine künstlichen Effekte

Keine unrealistischen Bilder

Keine Negativsituationen

Nicht schwarz-weiß

Nicht zu unruhig

Nur niedersächsische Locations

Nicht unscharf

Kein „stockiges“ Bild